Das Jahr 2012



Ich legte mir letztes Jahr das deutsche Krokodil von PIKO zu. Ich habe mir den Luxus gegönnt gleich eine fertig digitalisierte Version mit Sound zu nehmen. Eingebaut war ein Dekoder von Uhlenbrock und ein Soundmodul von Uhlenbrock, welches über die SUSI-Schnittstelle verbunden ist. Leider ist der Dekoder mit der Lok hoffnungslos überfordert.


Ich habe gleich mal alle meine DB-Reisezugwagen angehängt und eine Probefahrt gemacht. Nach nicht einmal einer Runde blieb die Lok stehen mit blinkenden Lichtern. Eine Reaktivierung der Lok war nur durch Stromlos setzten der Lok für min. 2Min möglich. Ich ließ die Lok dann mit kürzeren Zügen fahren. Dieses Abschalten konnte ich allerdings selbst mit 3 Güterwagen nach einiger Zeit feststellen.

Ich habe mir dann einen Dekoder von Zimo besorgt, der soll 6A aushalten. Leider ist das Einstellen des Dekoders nicht ganz so einfach. Da die Lok kugelgelagerte Achsen hat fährt sie vor allem bergab zu leicht. Dadurch fängt sie unerträglich an zu Schaukeln.


Abhilfe schaffte ich durch den Einbau von Kohlen an den Rädern. Ich habe an jeder angetriebenen Achse 2 Stück Kohlen eingebaut. Dies reduzierte das Schaukeln erheblich.


Hier noch ein Vergleich zwischen dem Rhätischen und dem deutschen Krokodil:











Das Krokodil hat Aulauf.



Meine anderen Pikoloks habe ich der Achsen beraubt und diese zum Verchromen gegeben.


Vorher:




Nachher:








Weiter im Jahr 2013