Das Jahr 2013

Ich habe einen 15A Booster von Herrn Gallus, der einen Kurzschluß hat. Ich habe einige Elektronik-Experten gebeten, mir bei der Reparatur zu helfen. OK, den Booster für mich zu reparieren. Für die Art Elektronik verstehe ich zu wenig um es selbst zu machen. Leider schaffte es keine diesen Booster wieder zum Leben zu erwecken.


Aber wie es so kommt. In einem Forum habe ich einen Schaltplan für einen Einfachen extrem leitungsstarken Booster gesehen. Mit dem Schaltplanverfasser habe ich noch einige Änderungen Diskutiert. (Auf diesem Wege noch einmal Danke) Nach einigen, zum Teil erheblichen, Fehlern meinerseits bei der Umsetzung, habe ich letztendlich einige fehlerfreie Platinen mit meiner Fräse hergestellt.


Dann baute ich die Teile aus, die defekt waren und wollte eine der neuen Platinen stattdessen einbauen. Nach endlosen hin und her, habe ich mich entschieden dann alles herauszureißen und mit einem Trafo, den ich noch liegen hatte, einen komplett neuen Doppel-Booster aufgebaut. Vom Gallus-Booster blieb nur noch das Gehäuse übrig.

Jeder der beiden Booster kann max. 22A liefern. Die Schaltung ist so „Verlustarm“, daß bei 5A noch keine Erwärmung der Transistoren fühlbar ist.



Zu Ostern kam die Lieferung von Marc, der Newquidawagen direkt aus China besorgt hatte. Da er sagte, er wolle es nie wieder machen, habe ich eine recht große Bestellung gemacht. Jetzt habe ich Bastelmaterial für einige Jahre. :-)





Weiter im Jahr 2014